Wie Mass Customization (fast) jeden Kundenwunsch erfüllt

Für zufriedene Kunden braucht es heute mehr als nur top Qualität oder einen bekannten Namen. Gefragt sind vielmehr personalisierbare Produkte, die exakt auf den Käufer zugeschnitten und damit unverwechselbar sind. Aber wie ist Individualisierung mit kostengünstiger Produktion vereinbar? Ganz einfach: Durch Mass Customization. Die Vorteile für Kunden wie für Hersteller sind enorm.

Wer will schon das, was jeder hat? Heute sind es nicht die uniformen Massenprodukte, sondern die persönlichen Feinheiten und Eigenschaften, die bei einem Produkt für den Kunden den Unterschied machen. Händler stehen aber bei der Individualisierung vor einem Dilemma: Sie ist meistens teuer und unterm Strich schwer rentabel. Die Lösung heißt hier Mass Customization. Die Bezeichnung setzt sich aus den Begriffen Mass Production (Massenproduktion) und Customization (Individuelle Fertigung) zusammen. Es werden also zwei konträre Methoden miteinander kombiniert. Am Ende soll für den Kunden das optimale personalisierte Zwitter-Produkt erschaffen werden, das zugleich in hoher Stückzahl günstig produziert werden kann. Prinzipiell lässt sich fast jedes Produkt individualisieren, von den Sneakern bis zum Sekt.

Soft Customization macht Kunden happy und pusht die Margen

Besonders profitabel ist für Händler die sogenannte Soft Customization. Dabei wird der Kunde nicht direkt in den Fertigungsprozess einbezogen, sondern kann das fertige Standard-Produkt vor dem Kauf mit individuellen Eigenschaften versehen. Dafür braucht es natürlich eine optimale Beratung für den Kunden, aber auch einen Bestellprozess, der von der Auswahl bis zur Bezahlung durchdachte Unterstützung bietet. Bei Weindruck bekommen Händler alles aus einer Hand: einen individuellen Konfigurator, eine Vorschau der zusammengestellten Produkte und die finale Kalkulation. Dann kann bei Bestellung und Lieferung nichts mehr schief gehen.

Hoher Kundenutzen und hohe Zahlungsbereitschaft

Mass Customization hebt die Qualität der Produkte auf ein ganz neues Level. Waren sie vorher schon qualitativ gut, sind sie nach der Personalisierung immer noch ein Stück besser. Besonders individueller Sekt ist ideal für die Mass Customization, da die Wertigkeit bei den Kunden sehr hoch ist und sie bereit sind, sich die Extras etwas kosten zu lassen. Für den Händler heißt das wiederum eine potentiell höhere Gewinnmarge.

Wie der gute Tropfen so richtig persönlich wird? Weindruck bietet Ihnen für Ihre Kunden verschiedene Möglichkeiten: So lässt sich nicht nur die Basis-Wein- oder Sektsorte aus dem Sortiment auswählen, sondern auch die Kapselfarbe, Flaschenfarbe und das Etikett aus diversen Vorlagen gestalten.

Mass Customization bedeutet neue Zielgruppen, aber weniger Kosten

Mit personalisierbaren Produkten erweitern Händler nicht nur ihren Horizont, sondern auch  ihr Sortiment für neue Zielgruppen, die sie vorher nicht auf dem Schirm hatten. Insbesondere jüngere und digitalaffine Kunden setzen verstärkt auf einen Lifestyle mit individuellen Produkten. Und auch profitable Nischenmärkte lassen sich durch Mass Customization besser erschließen. Der große Vorteil: Bei der individuellen Massenfertigung entstehen für Sie als Händler keine zusätzlichen Kosten. Besonders günstig wirken sich hier natürlich hohe Stückzahlen aus. Weindruck liefert individuelle Wein- und Sektflaschen ab einer Auflage von 60 Stück – die können Sie direkt hier bei uns bestellen. Auf Anfrage gibt es aber auch die Möglichkeit für Einzellieferungen.

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In unserem Konfigurator erhalten Sie über die Schaltfläche “Rabattoptionen” bereits finale Preise mit Mengenstaffelung.

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